Tauchen auf den Malediven

Eine der besten Tauchdestinationen weltweit

Komandoo bietet Ihnen einige der besten Tauchplätze der Malediven. Die Tauchbasis des Resorts steht unter der Führung von Prodivers, die erst kürzlich zum besten Tauchcenter der Malediven gewählt wurden. Zahllose Tauchplätze sind ganz leicht vom Resort aus erreichbar, darunter steile Außenriffe, Kanäle voller Großfische und wunderschöne, geschützte Riffe mit unzähligen Rifffischen und bunten Korallen.

Zur Prodivers Website

Zertifizierte Taucher

Die Tauchbasis der Prodivers bietet exzellente Ausstattung und persönlichen Service und sorgt sowohl bei Anfängern als auch bei fortgeschrittenen Tauchern und Schnorchlern für unvergessliches, sicheres Tauchvergnügen.

Alle unsere Taucher werden von PADI Tauchlehrern begleitet und unser erfahrenes Team hilft Ihnen gerne dabei, die passenden Tauchtrips für Sie auszuwählen – so können Sie das Beste aus Ihrer Zeit auf Komandoo machen.

Mit über 50 Tauchplätzen in unmittelbarer Nähe zu Komandoo ist Abwechslung garantiert. Das Team der Prodivers stellt dabei sicher, dass Sie Ihre Tauchgänge genießen können und sorgt für entsprechende Sicherheit und Führung.

Tauchen mit Haien

Die zahllosen Kanäle rund um Komandoo sind ein wahrer Tummelplatz für Haie. Die Gewässer der Malediven beheimaten 26 unterschiedliche Haiarten und rund um Komandoo ist es nicht selten, auf einen großen Schwarm grauer Riffhaie oder den ein oder anderen Silberspitzenriffhai zu treffen.

Schwimmen Sie mit Meeresschildkröten

Das Lhaviyani Atoll beheimatet eine der größten Schildkrötenpopulationen der Malediven. Dutzende Karettschildkröten und die großen Grünen Meeresschildkröten tummeln sich am Hausriff von Komandoo. Der nahegelegene Tauchplatz Kuredu Caves ist Heimat von über 60 Grünen Meeresschildkröten, die permanent dort leben.

Kuredu Express

Die Einrichtung eines maritimen Schutzgebietes, in dem sich der Tauchplatz Kuredu Express befindet, hat ihn zu einem der beliebtesten Tauchplätze für zertifizierte Taucher auf Komandoo werden lassen. Das Riff bietet Haien, Rochen und riesigen Schwärmen von Schnappern und Makrelen optimale Lebensbedingungen - kein Wunder also, dass Kuredu Express zu den besten Tauchplätzen der Malediven zählt.

Tauchen mit den Prodivers

Mehr als 50 Tauchplätze befinden sich im ganzen Lhaviyani Atoll verteilt und auch das nahegelegene Noon Atoll ist von Komandoo aus gut zu erreichen. Die Topography der Atolle sorgt für eine unglaubliche Artenvielfalt und eine beeindruckende Anzahl an Fische – regelmäßig entdecken wir bei unseren Tauchgängen Haie, Rochen und Grüne Meeresschildkröten.

Registrieren Sie sich bereits vor Ihrem Urlaub online in der Prodivers Tauchbasis und sparen Sie sich so wertvolle Urlaubszeit vor Ort.

Tauchplätze or Vorab registrieren

Tauchen lernen auf Komandoo

Prodivers ist eine 5* PADI Tauchschule und bietet die ganze Bandbreite an Kursen, sowohl für zertifizierte Taucher als auch für Tauchneulinge.

Wenn Sie das Tauchen zuvor noch nie ausprobiert haben, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten herauszufinden, ob es Ihnen gefällt oder nicht. Zusätzlich haben Sie die auch die Option, einen der PADI Tauchkurse zu absolvieren – angefangen vom Open Water Kurs bis hin zum Divemaster.

Unser mehrsprachiges Tauchlehrerteam unterrichtet in kleinen Gruppen um persönlichen Service und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Hilfestellungen, je nach Vorkenntnissen und Fähigkeiten zu gewährleisten.

Discover Scuba Diving

PADIs Discover Scuba Diving Programm biete eine fantastische Möglichkeit, das Tauchen einmal auszuprobieren und die Unterwasserwelt rund um das Resort zu entdecken. Buchbar als 1 Tauchgang oder als Paket mit insgesamt 3 Tauchgängen ist es der optimale Weg, auf den Malediven zu tauchen, ohne sich für einen ganzen PADI Tauchkurs zu verpflichten.

Jetzt buchen

Zertifikat erhalten

Die PADI Scuba Diver und Open Water Diver Kurse sind der perfekte Start, um die wunderbare Unterwasserwelt der Malediven zu entdecken. Gleichzeitig erhalten Sie dabei auch noch Ihre Zertifizierung. Die Kurse bestehen aus einer Mischung aus einem theoretischen Teil und praktischen Unterrichtsstunden im Wasser. Dabei lernen Sie alle wichtigen Grundlagen, um in Zukunft sicher tauchen zu können.

Jetzt buchen

Weiterführende Ausbildung

Bereits zertifizierte Taucher können sich auf Komandoo auf eine große Auswahl verschiedener PADI Kurse freuen. Wählen Sie aus Spezialkursen wie den Advanced Open Water, Nitroxkurs, Scooter Tauchen oder den Maldivian Shark & Ray Spezialkurs.

Mehr erfahren

Wie kann ich einen Kurs buchen oder als Geschenk kaufen?

Das Tauchen können Sie bei Ankunft auf Komandoo arrangieren. Um Ihnen allerdings wertvolle Urlaubszeit zu sparen, empfehlen wir, bereits vor Anreise die Tauchbasis zu kontaktieren und eventuell schon einige Tauchgänge zu vereinbaren. Wenn Sie vorab Tauchgänge z.B. als Geschenk für Freunde und Familie kaufen möchten, dann empfehlen wir Ihnen Komandoos Online Geschenkeplattform, auf der verschiedene Tauchaktivitäten verfügbar sind.

Prodivers kontaktieren oder Geschenkeplattform besuchen

Häufig gestellte Fragen

Ich bin noch nie zuvor getaucht, was ist die beste Möglichkeit für mich?

Das Programm das am besten passt ist das Discover Scuba Diving Programm. Hierfür sind keine Vorkenntnisse erforderlich und unter Anleitung unserer Tauchlehrer machen Sie Ihre ersten Atemzüge unter Wasser. Kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zu erhalten.

Ich bin ein zertifizierter Taucher, allerdings habe ich meinen Tauchschein nicht bei einer PADI Tauchschule gemacht. Kann ich trotzdem Tauchen?

Ja. Auch wenn wir auf Komandoo ausschließlich PADI Tauchkurse anbieten, freuen wir uns dennoch über Taucher von anderen Tauchorganisationen. Wir bitten nur darum, dass alle Taucher ihr Brevet und Logbuch zur Anmeldung im Tauchcenter mitbringen.

Wann ist die beste Zeit, um Mantarochen zu sehen?

Komandoo liegt ganz in der Nähe des Meeresbiologischen Reservates Fushivaru, das bekannt ist für seine saisonbedingte Ansammlung von Mantarochen. Die Manta Saison auf Komandoo dauert von November bis einschließlich März, Sichtungen außerhalb dieser Jahreszeit kommen jedoch auch ab und an vor.

Gibt es Einschränkungen, was das Tauchen betrifft?

Zu Ihrer eigenen Sicherheit dürfen Sie 24 Stunden vor Ihrem Abflug nicht mehr tauchen. Einige medizinische Vorgeschichten machen eine ärztliche Tauchtauglichkeitsuntersuchung notwendig. Ohne dieses Attest ist das Tauchen mit medizinischer Vorgeschichte nicht gestattet. Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserem medizinischen Formular.

Ist das Tauchen bereits im All-inklusiv Paket enthalten?

Das Tauchen ist nicht in Komandoos All-inklusiv Paketen enthalten. Die Preisliste für das Tauchen finden Sie auf der Prodivers Website.. Gäste, die bereits früher mit den Prodivers getaucht sind, profitieren vom fantastischen Stammgästeprogramm der Prodivers und erhalten Nachlass auf das Tauchen.

Maldives Scuba Diving

One of the world’s top scuba diving destinations

Komandoo offers some of the best diving in the Maldives. The resort’s diving operator, Prodivers, recently voted the Maldives’ best dive centre, offers access to countless drop-offs, beautiful protected reefs full of life and colour as well as access to a large number of channels for those seeking bigger fish action.

Visit Prodivers Website

Certified Divers

The Prodivers dive centre offers excellent facilities and intimate service that caters to beginners and experienced divers and snorkellers alike.

All of our boat dives are guided by PADI instructors and the experienced team will help you choose which dive trips are best for you so that you can get the most out of your time on Komandoo.

With over 50 dive sites within close proximity to Komandoo, variety is key and the Prodivers team tries to ensure that your dives are conducted in an safe manner.

Dive with Sharks

The numerous channels around Komandoo provide a mecca for sharks. The rich waters around the Maldives are home to 26 species of sharks, and around Komandoo, schools of grey reef sharks and silver tip sharks are often enjoyed by divers.

Swim with Turtles

The Lhaviyani Atoll is home to one of the Maldives’ largest populations of turtles. Dozens of hawksbill and green sea turtles have been recorded on Komandoo’s House Reef, while the nearby dive site, Kuredu Caves, is home to over 60 resident green sea turtles.

Kuredu Express

The protected marine area around Kuredu Express has made this dive site one of our most popular sites for certified divers. This unique site is home to sharks, rays, incredible schools of jacks and snappers and is rated as one of the top dive spots in the Maldives.

Diving with Prodivers

More than 50 dive sites spread across the Lhaviyani Atoll and the adjacent Noon Atoll are within easy reach of Komandoo. The topography of the atolls result in a wide variety of sites and an astounding quantity of fish life, with regular sightings of sharks, rays and a very large population of resident turtles.

Pre-register for your diving online and save time at the resort.

dive Sites or Pre-register

Learn to dive at Komandoo

Prodivers is a 5* PADI diving school and offers a wide range of courses for both qualified divers and those new to the sport.

If you’ve never tried diving before, there are numerous options available that will let you see whether you enjoy it or not. In addition, Prodivers offers an extensive range of PADI scuba diving courses from Open Water all the way up to Divemaster.

The multilingual team of instructors teach in small groups, providing a personal and bespoke experience, tailored to your abilities and needs.

Discover Scuba Diving

PADI’s Discover Scuba Diving programme is a fantastic way to try diving and discover the beautiful marine life around the resort. Available as either a 1 or 3 dive package, it is an ideal way to dive in the Maldives, without having to commit to a full PADI course.

book now

Get Certified

PADI’s Scuba Diver and Open Water Diver courses are the perfect way to experience the incredible underwater world of the Maldives and get certified at the same time. The courses involve a mix of classroom and practical sessions, and cover everything that is needed to become a safe scuba diver.

book now

Further education

Certified divers can join a wide range of PADI courses and distinctive specialties whilst at Komandoo, including Advanced Open Water, Nitrox, Scooter diving and Maldivian Shark and Ray Diver speciality course.

Read More

How to book or buy an activity as a gift?

Diving can be arranged on arrival at Komandoo, however to make the most out of your stay at the resort we recommend contacting the dive centre before arrival to arrange any dives you may wish to do during your stay. If you wish to pre-purchase or buy a diving experience for a friend or loved one then Komandoo’s online gift store has a range of diving activities available.

Contact Prodivers or visit gift store

Frequently asked questions

I have never dived before, what is the best option for me?

The most suitable programme would be the Discover Scuba Diving. No prior experience is required and you will get to experience the fun of diving under direct supervision of our instructors. Contact us for more information.

I am certified with an organisation other than PADI, can I still dive with you?

Yes, whilst we only offer PADI courses at Komandoo, we are happy to accept divers from other organisations. We do ask that all divers bring with them their certifications and log books where available.

When is the best time to dive with manta rays?

Komandoo is close to marine reserve Fushivaru, which is known for its seasonal aggregations of manta rays. The main manta season at Komandoo is from November through to March, although sightings outside of this period also occur.

Are there any restrictions for diving?

For safety reasons, we do not allow divers to dive within 24 hours of their departure flight. Some medical conditions require doctors approval before diving is allowed, for more information please see our medical form.

Is diving included in the all-inclusive package?

Diving is not included as part of either of Komandoo’s all-inclusive packages. For the full price list please visit Prodivers’ website here. Guests who have dived with Prodivers before will benefit from Prodivers’ fantastic repeater programme, receiving a discount on diving.